Freitag, 23. Mai 2014

Knigge: Hochzeiten - Teil 1: Begleitung?

Hochzeiten - der schönste Tag im Leben des Brautpaares, oftmals aber eine Stolperfalle für die Gäste.

Natürlich bieten die Hochzeitsplanungen auch einige Herausforderungen in der Planung, diese Serie bezieht sich allerdings auf die Tücken, die den Gästen auflauern.

In Begleitung oder allein?

Ist eine Hochzeitseinladung im Postkasten gelandet und hat man terminlich abgeklärt ob man diesen Termin wahrnehmen kann, stellt sich oft die Frage, ob man allein oder zu zweit erscheint.
Ich kenne einige, die der festen Ansicht sind, der Partner sei automatisch jedes Mal ebenso eingeladen.

Das sehe ich etwas anders. Ist auf der Einladung nicht ausdrücklich vermerkt, dass diese auch für eine Begleitung gilt, wäre es unhöflich jemanden mitzubringen. Ich rate auch davon ab, das Brautpaar in den stressigen Zeiten der Planung damit zu belästigen, ob man denn nun den neuen Freund mitnehmen könnte.
Eine Hochzeit kostet Geld und je mehr Gäste, desto höher die Kosten. Das Brautpaar wird also nach seinem Budget kalkuliert haben, zusätzliche Kosten zu verursachen wäre einfach unhöflich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen